Jürgen Gericke

Jahrgang 1963 – Ich interessierte mich bereits sehr früh für ferne Regionen und fremde Kulturen, die ich mir in diversen Bildbänden als Kind im väterlichen Arbeitszimmer erschloss. Fernsehen spielte damals noch überhaupt keine Rolle.

Wie konnte es anders sein – mit 13 Jahren startete ich die erste längere Tour ins Geratewohl gemeinsam mit meinem Bruder auf einem lächerlichen Klappfahrrad. Das Reisefieber war entfacht und auch die Fotografie und später Filmerei wurden zu einer meiner Leidenschaften. Auch fiel in dieser Zeit mein Berufswunsch – Lehrer für Geographie und Sport – den ich nunmehr als promovierter Lehrerbildner und Lehrer seit über 30 Jahren mit Hingabe ausfülle. Seit inzwischen über 40 Jahren bin ich weltweit mit vielen Reisen, Exkursionen und expeditionsähnlichen Unternehmungen mit Fotoapparat und Kamera unterwegs, wobei mich ganz besonders immer wieder die Berge in ihren Bann ziehen.

Die Auseinandersetzung mit den elementaren Naturgewalten, die unbedingte Verlässlichkeit auf seine eigenen Ressourcen mit Rucksack, Paddelboot, Skiern oder Fahrrad sein Ziel aus eigener Kraft zu erreichen, sind jene Antriebe für mich, die weit in meinen Alltag hineinwirken und mich mit Glück erfüllen. Ausgedehnte Bergfahrten in die Alpen, den Kaukasus, Tienschan, Himalaya, Skandinavien oder die nordamerikanischen Rocky Mountains einschließlich Küstengebirgen, ins fernöstliche Kamtschatka oder zum Kilimandscharo, nach Australien, Hawai, China oder Alaska – immer waren es die abenteuerlichen Erlebnisse in der Natur und der Aufenthalt unter fremden Völkern. Berufliches und Privates verschmolzen immer zu einer gelungenen Symbiose – auch in meinem Wirken zur Erziehung der nächsten Generation zu Naturverständnis und Ehrfurcht.

Seit 2007 erschienen als Multivisionsshow dazu: „Kamtschatka – wo die Hölle in den Himmel ragt“, „Australien – dem Paradies ein Stück näher“ und „Hawaii – Honolulu, Hula und Hotspot“. Aktuell sind „Zauberhafter Oman“ und „Auf dem Weg in Kanadas arktischen Norden“ im Programm.

2018 erschien meine Buchveröffentlichung über die erfolgreiche Bewältigung einer schweren Erkrankung (Schlosser-Verlag).

Kontinente

Länder

Hauptstädte